„Wenn ich es sehe, weiß ich es“

Das war die bodenständige Antwort von Richter Potter Stewart am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten auf die Frage, wie Pornographie zu definieren sei.

Aber nicht nur für ein so heftig umstrittenes Thema kann diese Erkenntnis gelten. Sehr treffend benennt es auch die wesentliche Funktion von Illustration: wenn wir etwas sehen, verstehen wir es.

Illustration bringt es auf den Punkt

Egal ob Idee, Stimmung oder komplexer Sachverhalt: Illustration macht es sichtbar. Von allen Sinneswahrnehmungen, nimmt das Sehen den größten Raum ein. Wir glauben, was wir sehen. Wir denken in Bildern.

Der menschliche Geist ist ständig bemüht, in dem Gesehenen Muster zu erkennen. Muster helfen uns, Dinge zu zu ordnen und uns selbst in unserem Umfeld zu bestimmen.

Zeichnungen bilden Muster. Je klarer ein gezeichnetes Muster ist, umso leichter wird es verstanden. Deshalb bilden sich viele Logos aus geometrischen Grundformen.

Illustration ist ein grundlegender Bestandteil der menschlichen Kommunikation. Wie kann Illustration von Unternehmen gezielt eingesetzt werden?

Alleinstellung durch Sympathiefiguren

Viele Unternehmen haben Firmennamen oder Produkte, die sehr gut durch gezeichnete Sympathiefiguren hervorgehoben werden können. Figuren sind echte Hingucker. Wenn Sie gut und originell sind, prägen sie sich dem Betrachter sofort ein – ein Effekt, den ein bloßer Name in aller Regel nicht bieten kann.

Auflockerung bei Vorträgen und Präsentationen

Ein Vortrag ist immer auch eine Form der Wertschätzung gegenüber seinem Publikum. Der Zuhörer ist ernst zu nehmen und dem Vortragenden sollte sehr wichtig sein, dass seine Präsentation unterhaltsam und verständlich rüber kommt.

Interessante Themen sind mitunter komplex und manchmal eher trocken. Illustrationen können umfangreiche Inhalte vereinfachen und gezielt auf den Punkt bringen. Die Zeichnungen lockern auf und geben Vorträgen mehr Struktur.

Illustrationen in Vorträgen sind bislang noch eher die Ausnahme – wer sie verwendet, kann sich aber aus dem Feld seiner Mitbewerber deutlich hervorheben.

Vereinfachung bei Inhalten mit hohem Erklärungsbedarf

Aufmerksamkeit ist eine hart umkämpfte Gunst. Was also kann man tun, wenn man ein Produkt mit einem hohen Erklärungsbedarf hat?

In einer Zeichnung kann alles weggelassen werden, was nicht wesentlich ist. Durch Farbe und Form wird der Betrachter zur Kernaussage geführt. Bilder prägen sich einfacher ein – der Betrachter erinnert sich leichter. Eine Zeichnung kann einem ernstenThema die Bedrohung nehmen oder einen komplizierten Sachverhalt spielerisch darstellen.

Kundenbindung mit Weihnachts- und Grußkarten

Alle Menschen mögen bunte Bilder. Und alle Menschen freuen sich über Post.

Veranstaltungen, Urlaubstermine oder besondere Angebote werden besser wahrgenommen, wenn sie durch ein ansprechendes Motiv betont werden. Sympathische Illustrationen sind unaufdringlich und wenn ein Bild besonders gelungen ist, schafft es es sogar zu einem Platz an der Küchenwand.

Mehr Effizienz bei Meetings mit Graphic Recording

Wenn bei Meetings die Kernaussagen,wichtige Äußerungen oder kritische Anmerkungen visuell auf einem großen Papierbogen an der Wand dokumentiert werden, fühlen sich Teilnehmer besser einbezogen.

Ein Bild einer Aussage lässt außerdem unmittelbar die Überprüfung zu, ob das Gesagte richtig verstanden wurde. Bilder und Symbole sind wie eine gemeinsame Verabredung der Teilnehmer und werden besser und länger erinnert.

Das visuelle Dokumentieren wird „Graphic Recording“ genannt. Ist der Illustrator auch Moderator heißt die Technik „Visual Facilitation“. Beides kommt aus Amerika und wird dort schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Rechtssicherheit in der Zusammenarbeit

Durch illegale Downloads von Musik und Filmen hat die Sensibilität gegenüber Urheberrechten in den letzten Jahren stark zugenommen. Rechte sind ein zentrales Thema geworden. Unternehmen sollten großen Wert darauf legen, dass die Rechtefrage bereits im Vorfeld der Zusammenarbeit mit Illustratoren geklärt wird. Jeder professionelle Illustrator wird entsprechend darauf hinweisen und dem Unternehmer mit Informationen zur Seite stehen.

Zur Person:

Marcus Frey ist der ehemalige Geschäftsführer der Illustratoren Organisation e.V., dem Berufsverband der deutschsprachigen Illustratoren. Er ist außerdem freiberuflicher Illustrator, Graphic Recorder und langjähriger Organisator des Illustratoren-Treffens Frankfurt, www.illustratorenfrankfurt.de

www.frey-illustration.de, m.frey@frey-illustration.de

Illustrationen: Marcus Frey